fg-meeresbiologie

haeder

 

 

Aquarien

Mitglieder-Aquarium

von Anke Gerth

Nach 30 Jahren Erfahrungen mit der Süßwasseraquaristik wagte ich den Einstieg in das salzige Metier im März 2011. Aus Furcht vor Verlusten und natürlich dem damit verbunden
finanziellen Aufwand begann ich klein. - Nano war meine Devise und ich habe diese nie bereut. Nanos haben  - wie ich feststellen konnte - ihren eigenen Reiz und stellen schon aufgrund der Winzigkeit besondere Anforderungen an den Riffaufbau.
So ist jetzt bereits das nächste "in Arbeit"...
Was für mich eigentlich das Beeindruckende dabei darstellt ist, dass  aufgrund der Kleinheit, Details viel größer und bedeutender ins Blickfeld gelangen.
Ein Einsiedler in einem großen Becken ist einfach da, in einem Nano ist er der Blickpunkt.

Bestückt mit ca. 4kg Lebendgestein begann mein Nano zum Leben zu erwachen und nach einer Standzeit von nun ca. 1 Jahr ist es ein kleines Mini Riff geworden wie ich finde.


Aqu
g


Steckbrief

Beckengröße

30 Liter

Standzeit

seit März 2011

Technik

Hang on-Filter ohne Filtermaterial  (Aqua Clear 70 zur Unterbringung von möglicher weiterer Technik, z.B. Abschäumer Sander Piccolo
              oder zur Unterbringung von ev. sonstigen Materialien wie z.B. Aktivkohle etc.)
              JBL-Heizer 25 Watt

Beleuchtung

Dennerle Reef Light 24 Watt sowie je 1 HP-LED-Leiste a´ 6 Watt blau und weiss.

Dekoration

4,5 kg Lebendgestein

Salz

Tropic Marin Pro Reef Salt, in Zeitabständen Wechsel mit Salzen anderer Hersteller

Besatz

Wirbellose:
             8 Thor amboinensis
             1 Calcinus elegans
             1 Clibanarius virescens
             2-3 Actaeodes tomentosus sowie
             1 Fangschreckenkrebs ca. 5 cm - nicht näher bestimmt-.
Korallen: - Ableger -
             Euphyllia paradivisa
             Xenia umbellata
             Discosoma rot und grün
             verschiedene Krustenanemonen
             Stylophora Milka
             Capnella imbricata
             Pinnigorgia sp.
            
2 Actinia equina
             Briareum hamrum
             Caulastrea curvata
             mehrere Cribinopsis crassa
Algen: Caulerpa racemosa

 

 



 

Sonderbares Wesen in meinem Aquarium

 

Was ist das für ein Wurm?

Bitte schreibt uns.

Auch im Forum wäre das eine Diskussion wert.

 

 

 

  © Lichtenberger Kulturverein e.V. ; Fachgruppe Meeresbiologie                || Impressum || Literatur || Wir über uns |